Daten-Stammtisch: Bevölkerung und Wahlen

5. Oktober 2021

Der Daten-Stammtisch, oder Roundtable, ist eine Veranstaltungsreihe, die dazu dienen soll, einen Einstieg ins Thema offene Daten allen Interessierten so leicht wie möglich zu gestalten. Daher fokussieren wir uns dabei in erster Linie auf die Themen und nicht auf die Technik. Bei Interesse an bestimmten technischen Details und für Umsetzung konkreter Ideen werden wir induviduell vorgehen und mit den uns verfügbaren Mitteln die Umsetzung unterstützen.

1. Termin am 26. Oktober in der VHS Moers (Details siehe unten)

Bevölkerung

Bei dem Thema Bevölkerung und Wahlen werden wir uns zunächst Daten anschauen, die Einblicke in die Bevölkerungsstruktur in der Stadt Moers und der Region geben können. Wir überlegen uns gemeinsam interessante Fragen, die mithilfe dieser Daten beantwortet werden könnten, ob Einwohnerzahl, Geburtenrate oder Familienstand. Wir vergleichen Bevölkerungsdaten verschiedener Städte oder Stadtteile. Außerdem können wir spekulieren und testen, mit welchen anderen Daten Bevölkerungsdaten sinnvoll kombiniert und mit welchen mitteln sie veranschaulicht werden könnten.

Wahlen

In Verbindung mit den Bevölkerungsdaten oder auch unabhängig davon können wir uns Wahldaten anschauen. Ob Ergebnisse der aktuellen Bundestagswahl, der Europawahl 2019 oder Daten zu anderen Wahlen der letzten Jahrzehnte, wir suchen was es wo zu diesem Thema gibt, sehen uns Beispiele für Visualisierung an, Einteilung der Wahlkreise oder historische Veränderungen an.
Hier kann auf Wunsch auch der offene Wahldatenstandard ein Thema sein, oder die verschiedenen Daten über Politiker:innen oder Wähler:innengruppen.

Weiteres Vorgehen bei den zwei Themen und der nächste Stammtisch-Termin dazu werden von den Teilnehmenden selbst mitbestimmt.

Erster Termin

Die Veranstaltung findet am
Dienstag, 26. Oktober 2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr (Türe offen ab 18:00 Uhr)
im Wohnzimmer der VHS Moers (Raum Nr. O1.05, 1. Etage)
Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers
statt.
Für alle Interessierten wird zusätzlich um 18:30 eine kurze allgemeine Einführung ins Thema offene Daten angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Bezug auf Covid-19 gilt die 3G-Regelung: Geimpfte, Genesene und negativ Getestete können an der Veranstaltung teilnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, dennoch empfohlen, damit wir sie bei kurzfristigen Änderungen kontaktieren können.
Bei Fragen gerne an offenedaten@moers.de schreiben. Änderungen vorbehalten – insbesondere bei veränderten Pandemie-Rahmenbedingungen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Aktuelles rund um das Real Labor Niederrhein!

 

Loading