Etwas machen aus offenen Daten

14. März 2022

Beim Austausch von Interessierten zum Thema offene Daten, sei es im Rahmen einer organisierten Veranstaltung oder spontan unter Gleichgesinnten, entstehen regelmäßig Ideen, welche offenen Daten genutzt werden können oder welche Daten noch befreit werden sollten. Doch zwischen den Ideen und der Realität steht in Deutschland häufig das „Umsetzungsproblem“. Von Mangel an Entwickler:innenzeit über Interessenskonflikt bis zu fehlender Infrastruktur, die Spannbreite möglicher Hürden ist groß. Umsetzung komplexerer Anwendungen scheitert regelmäßig an Verfügbarkeit oder Kollaborationswillen öffentlicher Partner, kleinere aber ebenso wichtige Projekte von Freiwilligen bleiben oft unbemerkt in GitHub-Repositories liegen.

Im Rahmen der Laborarbeit hat das Reallabor Niederrhein eine Reihe von Nutzungsideen gesammelt und aufbereitet. Nach einer pandemiebedingten Ruhepause startet wir nun einen neuen Anlauf, Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung zusammenzubringen und bisher gesammelte Ideen gemeinsam unter die Lupe zu nehmen. Es werden zu jeder Idee Projektvorschläge formuliert und Fragen dazu beantwortet, etwa welche Ressourcen werden für die Umsetzung benötigt, welche Partnerinstitutionen kommen infrage oder welche Geschäftsmodelle sind für einen dauerhaften Betrieb geeignet.

Für diese Arbeit steht dem Reallabor der Hackerspace / das Wohnzimmer der VHS Moers einmal im Monat zur Verfügung. Die anstehenden Termine sind der 15. März, der 26. April, der 17. Mai und der 21. Juni, jeweils von 18:00 bis circa 21:00 Uhr. Für Getränke und Snacks wird gesorgt sein. Es gelten die von der VHS bestimmten Pandemie- und Hygieneregelungen.
Anfahrt: Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für eine Teilnahme von Zuhause aus per Big Blue Button schicken wir gerne auf Anfrage einen Link. Dazu bitte einfach das Kontaktformular benutzen. Teilnahmelink anfragen

Das Team des Reallabors freut sich über eine rege Beteiligung an diesen Veranstaltungen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Aktuelles rund um das Real Labor Niederrhein!

[email-subscribers-form id=“1″]